Inhalt anspringen

Publikationen

„Polizeigeschichte und Politische Bildung“ – Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Haass, Haydée Mareike (2024): Herbert Reinecker: NS-Propagandist und bundesdeutscher Erfolgsautor. Eine mediale Verwandlungsgeschichte? Berlin (im Erscheinen).
  • Haass, Haydée Mareike (2024): Bystander:innen als populärkulturelle Figurationen und Verwandlungspolitiken in der deutschen Krimiserie Der Kommissar (1969–1976). In: Behague, Emmanuel/Goldblum, Sonia (Hrsg.): Schluss mit Derrick! Deutschland im Spiegel der TV-Serie. Darmstadt: 5-29.
  • Haass, Haydée Mareike (2024): Mediale und biografische Verwandlungspolitiken ehemaliger NS-Täter. In: Gaida, Oliver/Janzen, Kathrin/Jehne, Stefan (Hrsg.): Biografien als Sondern der Transformation? Agency von NS-Tätern nach 1945 in Österreich und Deutschland. Frankfurt am Main/New York (geplant Frühjahr 2024).
  • Haass, Haydée Mareike (2024): Herbert Reinecker (1914-2007). In: LVR-Portal für Rheinische Geschichte (im Erscheinen).
  • Frevel, Bernhard/Kuschewski, Philipp (2023): Policing divided societies. Requirements for the civic education of police officers. In: Journal of Criminological Research, Policy and Practice. https://doi.org/10.1108/JCRPP-09-2022-0047. (peer reviewed)
  • Haass, Haydée Mareike (2023): „Der Kommissar“ als Therapeut: Vergangenheit, Verbrechen und gesellschaftlicher Wandel in Herbert Reineckers Krimiserien. In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Nr.10/2023: 838-856.
  • Haass, Haydée Mareike (2023): „Ringelmann, hol‘ schon mal das Drehbuch“ – Produktionsorte und deren Akteure als transnationales Erfolgsdispositiv von „Der Kommissar“ und „Derrick“. In: Göttel, Dennis/Riffi, Aycha/Udelhofen, Stefan (Hrsg.): Neuere Positionen zur Produktionsforschung audiovisueller Medien. Wiesbaden: 273-302.
  • Kuschewski, Philipp (2022): Politische Bildung und Polizei – Normative Grundlagen und Gestaltung der Bildungspraxis. Frankfurt am Main.
  • Kopke, Christoph/Kuschewski, Philipp (2022): Politische Bildung, Polizei und die Frage der Prävention. In: Schubert, Kai (Hrsg.): Gesellschaftliche Spaltungstendenzen als Herausforderung. Beiträge zur Theorie und Praxis zeitgemäßer politischer Bildung für die und in der Polizei. Frankfurt am Main: 17-33.
  • Kuschewski, Philipp (2021): Das Modellprojekt Politische Bildung und Polizei. In: Polizeiakademie Niedersachsen (Hrsg.): Tagungsband: Forschung, Bildung, Praxis im gesellschaftlichen Diskurs. Kongress Netzwerk Demokratische Polizei. Frankfurt am Main: 158-159.
  • Kuschewski, Philipp (2021): Rassismus und Rechtsextremismus als Themen für die polizeiliche Bildungsarbeit – Beispiele aus der bpb-Datenbank „Politische Bildung und Polizei“. In: Forum Politische Bildung und Polizei. Nr. 2/2021: 57-63. 
  • Frevel, Bernhard/Kuschewski, Philipp (2021): Rassismus, Polizei und politische Bildung. In: Deutsches Polizeiblatt. Nr. 5/2021: 18-20. 
  • Kopke, Christoph/Kuschewski, Philipp (2021): Das Kooperationsprojekt „Politische Bildung und Polizei“. In: Marks, Erich/Fünfsinn, Helmut (Hrsg.): Prävention und Demokratieförderung. Ausgewählte Beiträge des 24. Deutschen Präventionstages 2019. Mönchengladbach: 229-243. 
  • Kuschewski, Philipp (2020): Politische Bildung in der polizeilichen Ausbildung: „Labern“ + „Labeln“ = „Politisch bilden“? In: Polizei. Wissen. Themen polizeilicher Bildung. Nr. 1/2020: 30-35.
  • Kuschewski, Philipp (2019): Politische Bildung in der Polizei im Spiegel aktueller „Megatrends“. In: Lange, Hans-Jürgen/Model, Thomas/Wendekamm, Michaela (Hrsg.): Zukunft der Polizei. Trends und Strategien. Wiesbaden: 209-238.
  • Kuschewski, Philipp (2018): Politische Bildung aus der Sicht polizeilicher Zielgruppen. Ein „Working Paper“ zum bundesdeutschen Kooperationsprojekt „Politische Bildung und Polizei“. In: SIAK-Journal. Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis. Nr. 4/2018: 20-34.
  • Frevel, Bernhard/Kuschewski, Philipp (2017): Polizei, Politik und Bildung. In: Frevel, Bernhard/Asmus, Hans-Joachim/Behr, Rafael/Groß, Herman/Schmidt, Peter (Hrsg.): Facetten der Polizei und Kriminalitätsforschung. Festschrift für Karlhans Liebl. Frankfurt am Main: 159-193.
  • Haass, Haydée Mareike/Tschirner, Martina (2015): Der Mindestlohn ist da! Sozialer Gewinn oder Jobkiller? In: Böckler Schule (Hrsg.): Unterrichtseinheit Mindestlohn II. Nr. 2/2015.
  • Haass, Haydée Mareike/Steffens, Gerhard (2014): Politische Bildung und die Dynamik ihres Gegenstandsbereichs. In: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: 22–27.
EN

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise