Inhalt anspringen

Studienabschluss 2020

Abschlussfeier des Masterstudiengangs 2020 der Deutschen Hochschule der Polizei unter Corona-Bedingungen – anders als sonst

Erstmals seit Gründung der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) entfällt der Festakt zum Abschluss des Masterstudiengangs, an dem in den letzten Jahren jedes Mal 600 Gäste aus allen Bundesländern und die Studierenden teilgenommen haben. In diesem Jahr ist auch an der DHPol – wie auch an allen Universitäten – alles anders. Die Übergabe der Masterurkunden an 202 Studierende am 24.09.2020 in der Aula der DHPol findet in zwei Gruppen statt. Alle Beteiligten tragen Masken, halten Abstand, verzichten auf persönliche Gratulationen und kehren der Hochschule schnell den Rücken.

Die Verantwortlichen an der DHPol haben sich etwas einfallen lassen, um die Veranstaltung trotz der Rahmenbedingungen feierlich zu gestalten und die Studierenden zu entschädigen. Das Polizeimusikcorps Thüringen ist in kleiner Besetzung aus Erfurt angereist und sorgt für die musikalische Begleitung der feierlichen Zeugnisübergabe. Der Vorsitzender der ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder, Minister für Inneres und Kommunales Thüringen, Georg Maier, sandte eine Videobotschaft, in der er auf die besonderen Herausforderungen für die Jungen Führungskräfte einging, die sich aus den aktuellen Vorfällen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern ergeben. Der Minister machte in seiner Videobotschaft deutlich, dass jede Polizistin und jeder Polizist fest auf der Basis des Grundgesetzes stehen muss. Es ist kein Platz für Rassismus in der Polizei und der Gesellschaft, so Innenminister Maier. Ebenso fordert er gesellschaftlichen Respekt für die Polizeibeamtinnen und –beamten und ihren Auftrag.

Die Deutsche Hochschule der Polizei ist zufrieden und auch etwas stolz, dass es gelungen ist, den Masterstudiengang im März adhoc auf Onlinelehre umzustellen und auf diesem Weg die regelgerechte Durchführung des Studiengangs sicherzustellen. Mit Ausnahme kurzer Präsenzphasen für spezifische Lehrinhalt und die mündlichen Abschlussprüfungen in der letzten Woche, fand das Studium seit März vollständig online statt. Wichtige Erfahrungen wurden dabei gesammelt, so Präsident Prof. Dr. Hans-Jürgen Lange. Von diesen Erfahrungen werden die kommenden Studienjahrgänge profitieren. Lange machte auch deutlich, dass er hofft, im kommenden Jahr den Festakt zum Studienabschluss wieder in gewohnter Weise in der Stadthalle Hiltrup durchführen zu können.

EN

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise