Inhalt anspringen

13.08.2020

Leere Seminarräume? Dagegen helfen Online Fortbildungsveranstaltungen!

An der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) werden angesichts der Corona-Pandemie nicht nur die mittlerweile 250 Studierenden des Masterstudiengangs „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“ auf dem Campus vermisst. Sie studieren überwiegend online, wie an den meisten anderen Hochschulen. Aber auch die jährlich gut 2.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltungen, bleiben aus. Wenn nun Mitte August die Studierenden zu den abschließenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen an die Hochschule zurückkehren, ist unter Beachtung der Abstandsregeln auch gar kein Platz für Fortbildungsgäste.Der Bedarf an Fortbildung, gerade im Bereich Führung, ist aber unter den Bedingungen der Pandemie nicht geringer geworden – eher das Gegenteil ist der Fall. Das brachte Dirk Heidemann, Hochschullehrer im Department Führung und Management und Dr. Christian Barthel auf die Idee, im Juli eine Veranstaltungsreihe zu „Kommunikation als Führungsaufgabe“ anzubieten. Heidemann und Barthel haben schon in der Vergangenheit, vor der Pandemie, regelmäßig Onlineveranstaltungen als Ergänzung zur Präsenzlehre durchgeführt. Es lag daher nahe, dieses Know-how zu nutzen und auszubauen, um den Kontakt zu den Fortbildungsinteressierten aufrecht zu erhalten und nun Fortbildung online und auf Distanz anzubieten.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt Ihnen recht. Die Bewertung der schon durchgeführten Seminare erreicht Spitzenwerte, die Teilnahme wird Kolleginnen und Kollegen empfohlen und einen Nutzen für die eigene berufliche Tätigkeit liefern die Onlineangebote in hohem Maße. Natürlich fehlt der informelle kollegiale Austausch, der zu Seminaren und Konferenzen dazugehört. Angesichts der übervollen Terminkalender und der Einschränkungen in Zeiten der Corona-Pandemie ist ein Onlineseminar aber weit mehr als ein Ersatz. „Das Format hat das Potenzial das klassische Fortbildungsseminar in Präsenz zukünftig zu ergänzen und zum festen Bestandteil des Angebots des Fachgebiets Führung in der Polizei zu werden“, da sind sich Dirk Heidemann und Dr. Christian Barthel sicher.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den letzten Onlineseminaren haben Dirk Heidemann und Dr. Christian Barthel soeben die Einladungen für die nächsten vier Online-Fortbildungsveranstaltungen im Oktober zum Thema „Neue ‚Autorität‘ und andere Führungskonzepte“ verschickt. So fehlen auf dem Campus der DHPol aufgrund der Corona-Beschränkungen zwar weiterhin die Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungseilnehmer, zugleich ergibt sich daraus aber der Impuls, neue Veranstaltungsformate online umzusetzen und als weiteres Angebot der DHPol zu etablieren.

Ansprechpartner

Hochschulreferentin/Pressesprecherin

EN

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise