Kernaufgaben des PTI:
Informationsstelle für Polizeitechnik
Als Ansprechpartner sowohl für die Polizeien der Länder und des Bundes als auch für die Industrie ist es Aufgabe des PTI, eine Verknüpfung zwischen beiden herzustellen. So wird die Abstimmung erkannter technische Bedarfe mit technischen Lösungen der Industrie und laufender/zukünftiger Forschung vereinfacht.
Fachtechnische Beratung und Unterstützung von Bund und Ländern
In vier Schwerpunktbereichen aus dem Bereich der polizeispezifischen Technik hält das PTI den in diesem Bereichen erforderliche Sach- und Fachverstand vor. Neben der Nutzung von Synergieeffekten kommt hier der Aspekt einer angestrebten Vereinheitlichung polizeilicher Einsatzmittel zum Tragen.
Richtlinienarbeit
Die Erstellung und Weiterentwicklung von Technischen Richtlinien ist seit jeher zentrale Aufgabe des PTI.
Öffentlichkeitsarbeit/Informationsmanagement
Fortan fungiert das PTI als Sprachrohr sowohl an die polizeiinterne Öffentlichkeit, als auch an die externe Öffentlichkeit. Hierfür betreut das PTI die erforderlichen Plattformen und Informationsmanagementsysteme.
Single Point of Contact
Als zentrale Informationsstelle ist es naheliegend, dem PTI ebenfalls die Rolle eines "Single Point of Contact" zuzuweisen. Beim PTI laufen künftig alle Informationen seitens der polizeiinternen Bedarfsträger und ausschreibenden Stellen zusammen, sodass diese Informationen in Form von Datenbanken und Übersichten bereitgestellt werden. Die beinhaltet beispielsweise Informationen über geplante/laufende/abgeschlossene Pilotprojekte, erfolgte Ausschreibungen, aufgetretene Problemstellungen, Erfahrungsberichte und Stellungnahmen. Neben der reinen Bereitstellung der Informationen führt das PTI Fachtagungen und Symposien durch und steht weiterhin auch für Referententätigkeiten auf Fachkonferenzen mit Bezug zu den Schwerpunktthemen des PTI zur Verfügung.