08. April 2025
Bereits seit April 2022 wurde das Fachgebiet Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminalpolitik an der DHPol von Prof. Dr. Berster vertreten. An der Leuphana Universität Lüneburg war er seit Oktober 2023 Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Internationales Strafrecht.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau, Münster und Liège leistete er den Juristischen Vorbereitungsdienst in Dortmund und Münster ab. Anschließend promovierte er bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Bernd Schünemann an der LMU München über ein völkerstrafrechtliches Thema und trat in den Richterdienst des Landes Hessen ein. Von dort aus wechselte er als wissenschaftlicher Assistent an den Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß an der Universität zu Köln. Dort habilitierte er sich 2021 mit einer Schrift zum Thema „Verhaltensnorm und Zeit“ und erhielt die Lehrbefugnis für Deutsches Strafrecht, Deutsches Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Rechtsphilosophie.
An der DHPol ist es Prof. Berster ein besonderes Anliegen, den engen Austausch zwischen Wissenschaft und polizeipraktischer Erfahrung zu fördern, um Lösungen für die wachsenden Herausforderungen der inneren und äußeren Sicherheit zu entwickeln, mit denen sich die Polizeien von Bund und Ländern konfrontiert sehen.
Gleichzeitig soll die kriminalpolitische Beratungskompetenz des Fachgebiets durch die Verknüpfung von strafrechtlicher und empirisch-kriminologischer Forschung weiter gestärkt werden. Ergänzend tragen die weiteren Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Völkerstrafrecht sowie Grundlagenfragen der deutschen Strafrechtsdogmatik dazu bei, das Profil der DHPol als Zentrum exzellenter Strafrechtswissenschaft zu schärfen.
In der Lehre ermöglicht die Berufung von Prof. Berster eine Erweiterung des Wahlpflichtangebots im Masterstudiengang „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“. Dadurch können aktuelle polizeiliche Themen noch gezielter mit ihren rechtswissenschaftlichen Implikationen verknüpft werden. Zudem setzt sich Prof. Berster für eine Intensivierung des internationalen Austauschs in der Lehre ein und wird aktiv am Aufbau eines internationalen Studiengangs an der DHPol mitwirken.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol)
Dr. Mechthild Hauff
pressestelledhpolde
+49 2501 806-210