Inhalt anspringen

Handbuch Reputationsmanagement für Polizeien erschienen

In der DHPol-Schriftenreihe ist das "Handbuch Reputationsmanagement: Ein strategisches Kommunikationskonzept für die Polizeien" erschienen.

05.03.2025

In der kompakten Publikation werden Fragen zum Begriff Reputation, zur Bedeutung von Reputationsmanagement, zur Umsetzung der Reputationsmessung und Imageförderung angesprochen sowie nützliche Handlungsempfehlungen gegeben. 

Erstellt wurde das Handbuch für die Polizeien unter Leitung von DHPol-Wissenschaftlerin Dr. Maike Kreyenborg im Rahmen eines Wahlpflichtmoduls des Fachgebiets Kommunikationswissenschaft. Das Besondere an der Publikation: Sie ist ein Ergebnis des Zusammenspiels der organisationsinternen Perspektive von neunzehn Studierenden aus unterschiedlichen Polizeiorganisationen von Bund und Ländern kombiniert mit der fachlichen Expertise des Fachgebietes. Als eine Art "Toolbox zum Reputationsmanagement für die deutschen Polizeien" bietet sie praktische Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen kombiniert mit wissenschaftlichen Hintergründen. 

Das Handbuch ist Teil der DHPol-Schriftenreihe, die von einem wissenschaftlichen Beirat ausgewählt, aktuelle und praxisrelevante Themen behandelt und zum Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis beiträgt. Bezogen werden kann die DHPol-Schriftenreihe über den DHPol-Shop sowie über den Buchhandel (ISBN 978-3-945856-26-0).

 

EN

Erläuterungen und Hinweise