29.11.2024
"Spannungsfelder - Polizei, Öffentlichkeit und eine Organisation im Wandel." Unter diesem Titel fand Ende November 2024 an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) ein ganztägiger Workshop mit Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden der Hochschule statt. Veranstaltet wurde der Workshop in Zusammenarbeit des Vereins "veris Democracy e. V." und des Fachgebiets III.4 - Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Polizeirecht (Leitung: Prof. Dr. Dr. Markus Thiel).
veris Democracy e.V. (Öffnet in einem neuen Tab) ist eine bundesweit vertretene gemeinnützige Vereinigung mit Sitzen in München, Passau, Frankfurt und und Berlin, die sich für eine vielfältige Gesellschaft als "Mitmachprojekt" einsetzt. In seinen drei methodischen Säulen - Forschung, Mediation und Aktivierung - liegt der inhaltliche Fokus von veris Democracy e.V. auf dem Themenbereich "Polizei und Innere Sicherheit". Dabei verfolgt der Verein durch seine Aktivitäten das Ziel der Verständigung und Verständnis zwischen Polizei, Politik und Zivilgesellschaft als essentieller Faktor für ein funktionierendes Miteinander.
Genau an diesem Punkt setzte der Workshop an der DHPol an: Unter der Leitung von Moritz Wessely, Lisa Stilper und Nelson Tang von veris Democracy e.V. diskutierten die knapp 20 Teilnehmenden, unter ihnen die DHPol-Lehrenden Prof. Dr. Andrea Fischbach, Fachgebiet Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie, und Marcus Bramow, Fachgebiet Verkehrswissenschaft und Verkehrspsychologie, in verschiedenen Formaten über Themen wie Polizei und Öffentlichkeit, Fehlerkultur und Extremismus in der Polizei. Die Teilnehmenden und die Veranstalter waren sich einig, dass der Workshop mit seinem intensiven Austausch viele wertvolle Anregungen für die polizeiliche und die wissenschaftliche Arbeit gegeben hat. "Der Austausch mit und unter verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen ist für uns als Universität von hoher Bedeutung, gerade um Spannungsfelder aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und um Wissenstransfer zu unterstützen", erklärt Fachgebietsleiter Prof. Dr. Dr. Markus Thiel.
Geplant ist, dass das FG III.4 und "veris Democracy e. V." ihre Kooperation im kommenden Jahr weiter ausbauen und in verschiedenen Projekten vertiefen.